Buch-Cover

Der Be­glei­ter Au­tor

Bernhard Herrman beim Schreiben im Wald

Bern­hard Hoff­mann, geb. 1965, ar­bei­te­te jah­re­lang als Jour­na­list und im Me­di­en­be­reich. Er lebt und ar­bei­tet in Wien und schreibt seit vie­len Jah­ren. Der Be­glei­ter ist sein ers­ter ver­öf­fent­lich­ter Ro­man. Sei­ne Buch­ideen sind von Ideen­reich­tum ge­prägt, die au­to­bio­gra­phi­schen Ein­flüs­se sor­gen für ei­ne le­bens­na­he und rea­lis­ti­sche Be­schrei­bung, in der man sich gut wie­der­fin­den kann.

Ne­ben dem per­sön­li­chen Be­zug zu je­dem The­ma, über das Bern­hard Hoff­mann schreibt, ist ei­ne gründ­li­che Re­cher­che ei­nes sei­ner wich­tig­sten Max­imen für sei­ne Ar­beit als Au­tor. Der Auf­wand für die Re­cher­che von Schau­plät­zen, das Er­stel­len ei­ner Ro­man­fi­gur mit ih­rer Bio­gra­phie oder die Ana­ly­se ei­nes Zeit­ab­laufs ei­ner Sze­ner­ie kann mehr Zeit in An­spruch neh­men als das Schrei­ben selbst. Doch erst dies macht das Le­se­ver­gnü­gen le­bens­nah und rea­lis­tisch, ist Bern­hard Hof­fmann über­zeugt.

Das nächs­te Buch ist be­reits in Ar­beit, und vie­le wei­te­re Ideen sind eben­falls be­reits in Um­set­zung. Wäh­rend es sich bei sei­nem ers­ten Buch Der Be­glei­ter um ei­ne fes­seln­de Er­zäh­lung um ei­nen mys­te­ri­ö­sen Hund in ei­ner ame­ri­ka­ni­schen Klein­stadt han­delt, wird das zwei­te Buch, das mo­men­tan im Ent­ste­hen ist, in sei­ner Hei­mat­stadt Wien spie­len. Der In­halt wird sehr pa­ckend und dy­na­misch sein und so­wohl vom In­halt als auch vom Stil her recht un­ge­wöhn­lich sein., so der Au­tor.