Buch-Cover

Der Be­glei­ter Die Ge­schich­te

Der Jour­na­list Finn Hen­der­son kommt im Zu­ge von Re­cher­che­ar­bei­ten in ei­ne idyl­li­sche Klein­stadt. Er er­fährt von ei­nem Hund, der kei­nen Be­sit­zer hat und der auch nicht im­mer in der Stadt wohnt. Er kommt, so hört er, aus den großen Wäl­dern der Um­ge­bung und lebt dann ei­ne Zeit lang bei ei­nem Men­schen, den er selbst of­fen­sicht­lich wählt. Ob­wohl er sonst nichts Be­son­der­es tut, ver­än­dert sich das Le­ben des be­tref­fen­den Men­schen durch sei­ne An­we­sen­heit dra­ma­tisch – so der Be­richt ei­ni­ger Be­woh­ner der Klein­stadt Cranton. Hen­der­son be­kommt ei­ne Lis­te je­ner Men­schen, bei de­nen der Hund in den letz­ten 10 Jah­ren ge­lebt hat und be­schließt, die­se der Rei­he nach auf­zu­su­chen.

Die Be­rich­te die­ser Men­schen fes­seln den Jour­na­lis­ten: Je­de Per­son hat ei­ne ganz ei­ge­ne Ge­schich­te zu er­zäh­len, die lan­ge vor dem Ein­tref­fen des Hun­des be­ginnt und mit ihm ei­ne dra­ma­ti­sche Wen­dung er­fährt. Mehr und mehr merkt der Jour­na­list, dass er es hier nicht mit ei­nem her­kömm­li­chen Be­richt zu tun hat. Und er hofft auch, das Tier selbst an­zu­tref­fen, um das sich so vie­le Ge­schich­ten ran­ken.

Das Buch er­zählt die un­ter­schied­li­chen Schick­sa­le je­ner Men­schen und be­schreibt, wie schnell sich das Le­ben für ein­zel­ne Men­schen wen­den kann – zum Schlim­me­ren ge­nau­so wie wie­der zum Bes­ser­en. Als Finn Hen­der­son Cran­ton wie­der ver­lässt, ist er um mehr als ei­ne Ge­schich­te rei­cher: Er hat vor Au­gen ge­führt be­kom­men, wie sehr er nur die Ober­flä­che des mensch­li­chen All­tags sieht – und wie groß die Welt da­hin­ter sein kann, wenn man da­hin­ter blickt.